31.05.2021
Dorfgemeinschaftshaus Allersdorf

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,


In der letzten Marktgemeinderatssitzung wurde über die Billigung für den Plan des neuen Dorfgemeinschaftshauses
Allersdorf abgestimmt. Die Notwendigkeit und Dringlichkeit dieses Vorhabens ist jedem durchaus bewusst. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass jedes Mitglied unserer Fraktion der Freien Wähler Schierling den Bau eines Dorfgemeinschaftshauses unterstützt. Warum aber stimmen die Freien Wähler Schierling gegen den vorgelegten Plan, obwohl das Projekt dringend benötigt wird?


Aufgrund der Mindereinnahmen in diesen schwierigen Zeiten musste bereits Ende April ein „Not-Haushalt“ verabschiedet werden, welcher von uns mitgetragen wurde. Daher ist es für uns nicht verständlich, warum die ungeheuerliche Bausumme von ca. 2,5 Mio. Euro für einen Plan freigegeben werden soll, der überdimensioniert und unnötig aufgebläht ist.


Wir sind der Ansicht, dass alle Bedürfnisse und Anforderungen an das Gebäude mit einer geringeren Bausumme gut realisierbar wären, ohne Einbußen in der Nutzbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger zu verursachen.
Diese geschätzte Bausumme ist für uns in der jetzigen Situation sowohl vom Gewissen als auch vom gesunden Menschenverstand her nicht vertretbar.


Wir können und wollen solche Vorhaben unter diesen Voraussetzungen nicht unterstützen und nehmen die Fraktionen in die Verantwortung, die dies tun und die finanzielle Nachhaltigkeit unserer Gemeinde nicht berücksichtigen und somit gefährden.


Es müssen wieder mehr Entscheidungen getroffen werden, bei denen es um den Nutzen der Bürger und den gesunden Menschenverstand geht.
Es ist unser Ziel, dies jetzt und in Zukunft für alle Bürger in unserer schönen Gemeinde umzusetzen.


Bürgernah und mit gesundem Menschenverstand.


Ihre Marktgemeinderäte der Freien Wähler Schierling