01.10.2019
Antrag Beschilderung Frühaufstraße

Jüngst stellte die Fraktion der Freien Wähler im Gemeinderat den Antrag, in der Frühaufstraße - ortsauswärts- ab der Einmündung Adolph-Kolping-Straße die 60er Beschilderung zu entfernen. Vielmehr soll das Ortsschild ortsauswärts, bis nach der Gaststätte Topfour versetzt werden.

Dadurch wird die Frühaufstaße im Bereich Wertstoffhof und Feuerwehrhaus zum Innerortsbereich mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Sicherlich erscheint eine Geschwindigkeitsreduzierung von 10 km/h nicht als sonderlich groß. Dennoch entstehen, vor allem während der Öffungszeiten des Wertstoffhofes, gefährliche Verkehrssituationen durch den enormen Personen- und Fahrzeugverkehr.

Auch im Bereich des neuen Feuerwehrhauses bringt die reduzierte Geschwindigkeit mehr Sicherheit für die ausrückenden Feuerwehrfahrzeuge.

Im Zuge der Öffnung der Südumgehung wurde die Frühaufstraße in diesem Bereich umgewidmet. Damit wurde der Markt Schierling zuständiger Straßenbaulastträger.

Durch die Versetzung des Ortsschildes fallen mehrere 60er Schilder weg.

Ausserdem wurde von der Fraktion beantragt, den Geh- und Radweg entlang der Frühaufstraße neu zu beschildern, bzw. bis an den neuen Ortsrand zu beschildern.

Der Markt Schierling hat den Antrag geprüft. Bei der Verkehrsschau wurde ebenfalls festgestellt, dass die derzeitige Beschilderung des Geh- und Radweges nicht korrekt ist.

In der Gemeinderatssitzung wurde noch versucht, den Antrag der Freien Wähler "tot zu diskutieren". Letztendlich konnte man die vorgebrachten Argumente nicht widerlegen, so dass dem Antrag zugestimmt wurde.

Es bleibt nur noch abzuwarten, bis der Antrag auch tatsächlich umgesetzt wird.