Der Markt Schierling hat in letzter Zeit viel Geld ausgegeben.

Natürlich sind Investitionen in die Kindergärten für die Zukunft wichtig.

Auch der Neubau des Feuerwehrzentrums war unbedingt notwendig. Gleiches gilt für die aktuell im Bau befindliche Bypass-Leitung in der Waldstraße. Auch unsere Bürgerhäuser, Pinkofen, Allersdorf und Buchhausen stehen nicht zur Diskussion.

Wir von den Freien Wählern haben im Gemeinderat bereits seit Jahren angemahnt, den Schuldenabbau zu forcieren und keine neuen Schulden aufzunehmen. Hier wurden wir leider nicht gehört.

Größtes Gegenargument war und ist immer noch: "Das Geld ist bei den Banken so billig wie nie. Kredite mit 0,00 % Verzinsung, da muss man zugreifen."

Dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen, aber es wird gekonnt überspielt, dass jeder aufgenommene Euro wieder zurückgezahlt werden muss. Wie soll das gehen, wenn unsere Wirtschaft strauchelt? Zwei unserer größten Firmen in Schierling sind direkt mit der Autoindustrie verknüpft. Im Moment fließen die Steuereinnahmen, aber ob das so bleibt ist fraglich.

Wir wollen für die Zunkunft vorbereiten und die Verschuldung zurückfahren. Andere Gemeinden, z.B. Sünching sind bereits schuldenfrei. Wir wollen unseren Kindern keine Schulden aufbürden!

Auch unser CSU Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat nach der letzen Parteivorstandssitzung eneut betont:

Schwarze Null: "Die Schuldenbremse aufzugeben ist der Einstieg in eine dramatische europäische Finanzkrise!".

Sie sei nicht nur ein Beitrag der öffentlichen Haushalte in Deutschland sondern ein Schutz vor dem Dammbruch der zu einer massiven Geldentwertung führen könnte.

Auch wir hier in Schierling gehöhren zu den öffentlichen Haushalten in Deutschland. Also liegt es auch an uns, nachhaltig zu wirtschaften und keine neuen Schulden aufzubauen!