Aktuelles News zum Rathausneubau,

mittlerweile steht eindeutig fest, dass das neue Rathaus am Standort des aktuellen Rathauses gebaut werden wird.

Eine Renovierung wurde seitens der Gemeinde nicht geprüft, bzw. für nicht realisierbar eingestuft.

Im Rathaus wurde ein kleiner "Planungsausschuss" gebildet, dem ein Vertreter jeder Fraktion, sowie die Bürgermeister und Verantwortliche aus der Gemeinde angehören. Zudem hat man sich 6 Externe Berater (meist Architekten) als Unterstützung dazugeholt. Es wird im Planungsausschuss ein sog. Realisierungswettbewerb ausgeschrieben. Das heißt, es können sich Architekten für die Planung des neuen Rathauses bewerben und einen Plan, bzw. ein Model ihres Vorschlags einreichen. Dieser wird durch den Planungsausschuss geprüft und bewertet. Der Gewinner wird dem Gemeinderat vorgestellt und erhält den Zuschlag für die Realisierung.

Die Planungsunterlagen wurden bereits vom Architekturbüro Hummel erstellt, damit jeder Teilnehmer die gleichen Startinformationen erhält. Hier werden zum ersten mal die geschätzten Baukosten von ca. 5,32 Millionen Euro genannt. In diesen Kosten sind die Abrisskosten, Kosten für das Ausweichquartier während der Bauphase, sowie die Aussenanlagen

noch nicht mit eingerechnet.

Ein genauer Zeitplan für die Realisierueng steht noch nicht fest.