Mi, 29.01.2020
19:30
Wahlversammlung Eggmühl, Unterdeggenbach
Ort: Eggmühl - Gasthaus Napoleon

Am Donnerstag fand im Gasthaus Napoleon die Wahlversammlung der FREIEN WÄHLER statt.

Markus Schinhanl begrüßte,  zusammen mit den Kreistagskandidaten Philipp Berr und Josef Diermeier, die anwesenden Zuhörer. In seinem Vortrag stellte er die Schwerpunkte des Wahlprogrammes vor. Im Focus standen natürlich die Themen für die Ortsteile Eggmühl, Unterseggenbach, Kraxenhöfen, Walkenstetten und Lindach.

Mit zwei Anträgen in der vergangenen Gemeinderatssitzung hat man bestehende Sorgen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen. Zum einen die Problematik Hochweg mit der Befestigung des Randstreifens der seit längerer Zeit notwendig wäre, sowie den damit verbundenen Dauerparkern die den schlechten Zustand des Fahrbahnrandes wohl verursacht haben.

Zum zweiten mit der Bereitstellung eines Stromanschlusses am Friedhof Unterdeggenbach. Auch hier wurden die Anregungen aus der Bürgerschaft im Rathaus nicht gehört. Seit mehreren Jahren wurde bei der Gemeinde darum gebeten einen Stromanschluss herzustellen, damit bei Trauerfeiern oder kirchlichen Festen am Friedhof mit der Orgel gespielt werden kann. Um dies zu ermöglichen muss zur Zeit von den Beteiligten ein mehrere hundert Meter langes Stromkabel ausgelegt werden und im Anschluss wieder abgebaut werden. Hier bringt ein fest installierter Stromanschluss eine deutliche Verbesserung.

Die FREIEN WÄHLER haben mit ihren Anträgen das Ohr am Bürger erläuterte Andreas Ertl.

Johann Weinzierl berichtete über die Belange der Landwirtschaft insbesondere den Heckenschnitt, sowie die Gehölzpflege. Als aktiver Landwirt wisse er genau, wo der Schuh drückt.

Anschließend stellten sich die Gemeinderatskandidaten vor. Berufsbedingt konnten sich nicht alle Teilnehmer persönlich vorstellen.

Josef Diermeier bezog in seinem Schlusswort noch Stellung zur Berichterstattung in der regionalen Zeitung.